Filters

Air Jordan 5

12 products

Showing 1 - 12 of 12 products

Showing 1 - 12 of 12 products
View
Air Jordan 5 Gore-Tex Off-Noir (W)
Nike Air Jordan 5 Gore-Tex Off-Noir (W)
Sale priceFrom 6.427,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 UNC University Blue
Nike Air Jordan 5 UNC University Blue
Sale price8.491,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 Off White Sail
Nike Air Jordan 5 Off White Sail
Sale priceFrom 12.879,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 Aqua
Nike Air Jordan 5 Aqua
Sale priceFrom 7.717,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 Racer Blue
Nike Air Jordan 5 Racer Blue
Sale priceFrom 6.427,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 SE Craft Light Orewood Brown
Nike Air Jordan 5 SE Craft Light Orewood Brown
Sale priceFrom 6.943,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 Off White Black
Nike Air Jordan 5 Off White Black
Sale priceFrom 18.040,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 Moonlight (2021)
Nike Air Jordan 5 Moonlight
Sale priceFrom 6.427,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 DJ Khaled We The Best Sail
Nike Air Jordan 5 DJ Khaled We The Best Sail
Sale priceFrom 7.717,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 Raging Bull
Nike Air Jordan 5 Raging Bull
Sale priceFrom 6.685,00 Kč
Choose options
Air Jordan 5 SE Oregon
Nike Air Jordan 5 SE Oregon
Sale priceFrom 7.201,00 Kč
Choose options

The Jordan 5 came on the market in 1990. Originally, this shoe, just like the Jordan 1, was only available in 4 colors. A British fighter plane from World War II was the template for the model. The tongue of the shoe reflects and there, as well as on the side, the characteristic network elements can be found. The shoe has the well -known Lace Look System.

The Jordan 5 gets a better grip on the foot through the laces. At the turn of the year, Nike brought this shoe out in a millennium look as a retro version. Over time, 40 designs completed the Jordan 5 collection and made it something special. This included old colorways and mash-ups. So that the shoe does not get boring even after many years and the fans are kept happy, Nike is now launching low -top models.


The history of Jordan 5 and a fighter plane

As with some Jordan shoes, Tinker Hatfield also designed Jordan 5. This designer was a genius in his field and again demonstrated his genius here. The Jordan 5 got a transparent rubber sole and was the first shoe that was translucent. The shining elements on Jordan 5 were supposed to allude to a film that was known at the time.

In addition, this shoe was the first to get an inside foam foot bed and was unique at the time. It should offer extraordinary comfort. On the sides, the Jordan 5 received the flames typical of him and were adapted to the template, the fighter pilot. These typical flames also received newer models.

The fighter plane, which served as a template, was the Spitfire fighter plane. This showed the flames that the Jordan 5 also had. As a result, the shoe gave its unique appearance and gave him a recognition value.


What releases are there from Jordan 5?

Some shoes have become absolute unique due to their design and coloring. This meant that they achieved an enormous price among collectors and lovers.

The Nike Air Jordan 5 OG Black Metallic was one of these shoes that landed 5 fans at the top of the most popular list at the Jordan. The design dates from the 90s and was released in 2016. The colors consist of black, fire red and silver metallic. The tongue of the shoe has a special material. In addition, the famous fire -red Jumpman can be found there.

The "Transformer Edition" completes the priceless offer of the Jordan 5 shoes. The shoe became known in a film series and captivated many sneaker fans. This Jordan 5 has black grid lines and accents that are reminiscent of Optimus Prime. On the back of the Jordan 5 there is also an indication of the start year of the series.

The fluorescent sole with the Transformer Logo is one of the most striking aspects of the shoe. However, there are only a few of these shoes and therefore it is unique.


Why is the Nike Air Jordan brand?

The sneaker world has been shaped by the well -known Nike Air Jordans for more than 30 years. No fan comes past these shoes with the famous Jumpman. Every sneaker fan wanted to have a few of these sneakers at some point in his life. The Jordans have cult status.

Each model of the Jordans has its own story. Also Jordan 5. The reason for these shoes was Michael Jordan. As a 21-year-old of the NBA, he wanted to prove that he had what it takes to become a star. He was looking for a shoe sponsor and actually wanted to go to Adidas. But Nike had the better conditions.

The first shoe was born in 1984 under the name Air Jordan. The first couple was exclusively for Michael Jordan. With these he wrote history in the NBA.

Recently viewed

Filter

AIR JORDAN 5

8 Produkte

Zeigt 1 - 8 von 8 Produkten

Zeigt 1 - 8 von 8 Produkten
Ansicht
Air Jordan 5 Gore-Tex Off-Noir (W)
Nike Air Jordan 5 Gore-Tex Off-Noir (W)
Sonderpreisab 229.00 €
Größe wählen
Air Jordan 5 Off White Sail
Nike Air Jordan 5 Off White Sail
Sonderpreisab 549.00 €
Größe wählen
Air Jordan 5 Racer Blue
Nike Air Jordan 5 Racer Blue
Sonderpreis249.00 €
Air Jordan 5 Off White
Nike Air Jordan 5 Off White Black
Sonderpreisab 799.00 €
Größe wählen
Air Jordan 5 Moonlight (2021)
Nike Air Jordan 5 Moonlight
Sonderpreis249.00 €
Air Jordan 5 Raging Bull
Nike Air Jordan 5 Raging Bull
Sonderpreisab 259.00 €
Air Jordan 5 Aqua
Nike Air Jordan 5 Aqua
Sonderpreis279.00 €
Größe wählen

Im Jahre 1990 kam der Jordan 5 auf den Markt. Ursprünglich gab es diesen Schuh, genau wie der Jordan 1, nur in 4 Farben. Für das Modell war ein britisches Kampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg die Vorlage. Die Zunge des Schuhs reflektiert und dort, ebenso wie an der Seite finden sich die charakteristischen Netzelemente wieder. Der Schuh verfügt über das bekannte Lace Look System.

Der Jordan 5 erhält einen besseren Halt am Fuß durch die Schnürsenkel. Genau zur Jahreswende brachte Nike diesen Schuh im Millennium-Look als Retroversion raus. Im Laufe der Zeit vervollständigten 40 Designs die Sammlung der Jordan 5 und machte ihn dadurch auch zu etwas Besonderem. Dazu zählten auch alte Colorways und Mash-Ups. Damit der Schuh auch nach vielen Jahren nicht langweilig wird und die Fans bei Laune gehalten werden, bringt Nike auch mittlerweile Low Top Modelle heraus. 


Die Geschichte des Jordan 5 und einem Kampfflugzeug

Wie bei einigen Jordan Schuhen entwarf Tinker Hatfield auch den Jordan 5. Dieser Designer war ein Genie auf seinem Gebiet und stellte seine Genialität auch hier erneut unter Beweis. Der Jordan 5 bekam eine transparente Gummisohle und war somit der erste Schuh, der lichtdurchlässig war. Die leuchtenden Elemente am Jordan 5 sollten auf einen damals bekannten Film anspielen.

Zudem bekam dieser Schuh als erstes ein innen liegendes Schaumfußbett und war zur damaligen Zeit einzigartig. Es sollte einen außergewöhnlichen Tragekomfort bieten. An den Seiten erhielt der Jordan 5 die für ihn typischen Flammen und wurden an die Vorlage angepasst, den Kampfflieger. Auch neuere Modelle erhielten diese typischen Flammen.

Das Kampfflugzeug, das als Vorlage diente, war das Spitfire Jagdflugzeug. Dies wies die Flammen auf, die auch der Jordan 5 hatte. Dadurch bekam der Schuh sein einzigartiges Aussehen und verschaffte ihm so einen Wiedererkennungswert. 


Welche Releases gibt es vom Jordan 5?

Einige Schuhe sind durch ihr Design und die Farbgebung zum absoluten Unikat geworden. Dies führte dazu, dass sie einen enormen Preis bei Sammlern und Liebhabern erzielten.

Der Nike Air Jordan 5 OG Black Metallic war einer dieser Schuhe, die bei den Jordan 5 Fans ganz oben auf der Beliebtesten-Liste landeten. Das Design stammt aus den 90-er Jahren und wurde 2016 releast. Die Farben bestehen aus schwarz, feuerrot und silbernen Metallic Teilen. Die Zunge des Schuhs weist ein besonderes Material auf. Zudem findet sich dort der berühmte feuerrote Jumpman wieder.

Die „Transformer Edition“ komplettiert das unbezahlbare Angebot der Jordan 5 Schuhe. Bekannt wurde der Schuh in einer Filmreihe und zog viele Sneaker-Fans in seinen Bann. Dieser Jordan 5 hat schwarze Gitterlinien und Akzente, die an Optimus Prime erinnern. Auf der Rückseite des Jordan 5 befindet sich ebenfalls ein Hinweis auf das Startjahr der Serie. 

Die fluoreszierende Sohle mit dem Transformer Logo ist einer der markantesten Aspekte des Schuhs. Es gibt jedoch nur ein Paar dieser Schuhe und somit handelt es sich um ein Unikat.


Warum gibt es die Marke Nike Air Jordan?

Die Sneakerwelt wird seit mehr als 30 Jahren von den bekannten Nike Air Jordans geprägt. Kein Fan kommt an diesen Schuhen mit dem berühmten Jumpman vorbei. Jeder Sneaker Fan wollte irgendwann in seinem Leben einmal ein Paar dieser Sneaker besitzen. Die Jordans haben Kultstatus.

Jedes Modell der Jordans hat eine eigene Geschichte. Auch der Jordan 5. Der Grund für diese Schuhe hieß Michael Jordan. Er wollte als 21-Jähriger der NBA beweisen, dass er das Zeug hat, ein Star zu werden. Er suchte einen Schuhsponsor und wollte eigentlich zu Adidas. Doch Nike hatte die besseren Konditionen.

So wurde der erste Schuh 1984 unter dem Namen Air Jordan auf die Welt gebracht. Das erste Paar war exklusiv für Michael Jordan. Mit diesen schrieb er Geschichte in der NBA.

Recently viewed