Nike und Travis Scott collection

Der Rapper und Musikproduzent aus Houston, Texas ist für viele seit Jahren schon einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Er hat mit dem Album "Astroworld" alle Rekorde gebrochen und Hit nach Hit geliefert. Travis Scott ist nicht nur ein extrem talentierter Musiker, sondern auch ein richtiger Sneakerhead. In Interviews betonte er oft, dass er, seitdem er ein Kind war, sich vorgestellt hat, wie es wäre, mal mit Nike zusammenzuarbeiten. Also war er richtig hyped, als Nike einen Deal vorgeschlagen hat. 

Die Zusammenarbeit zwischen dem US-Rapper Travis Scott und dem Sportartikelgiganten Nike ist seit einigen Jahren die Collab für Sneakerheads. Seit 2017 haben die beiden Parteien etliche erfolgreiche Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht. Fans von Travis Scott sowie Nike-Unterstützer schafften es bisher jedes Mal, dass die Sneaker restlos ausverkauft gehen! 

Aber wie haben die beiden Geschäftspartner überhaupt angefangen? 

Diese Frage klären wir heute.

Der Anfang

Des Musikers Wunsch wurde 2017 aus einem Wunsch eine Wirklichkeit: Der Nike Air Force 1 x Travis Scott war der erste Sneaker, der entstanden ist. Mit riesigem Erfolg ist er eingeschlagen und war von Anfang an hoch im Kurs bei Resellern und Sneakerheads. Das weiße Upper mit verschiedenen Nike Swooshes, die man mit Klett verändern und tauschen konnte, war damals ikonisch. Iced Out Grillz sowie Patches sind auch noch auf dem Sneaker zu finden. 

Nike x Travis Scott AF1 white

Sneakers

Da die Schuhe so gut bei den Fans ankamen, beschlossen die beiden Parteien ihre Zusammenarbeit weiterzuführen. In den nächsten Jahren brachten sie weitere Sneaker auf den Markt, wie den Nike Air Jordan 4 x Travis Scott. Das schöne, helle Blau mit roten und schwarzen Akzenten war direkt wieder gefragt und in wenigen Minuten sold out. Der nächste Sneaker in der Reihe der vielfältigen Releases war der SB Dunk. Auch hier gab es wieder ein cooles Konzept: Da der Schuh für Skater gedacht war, konnte man hier an einigen Stellen den Stoff abnutzen und ein anderes Lederpattern freilegen. Eine echt coole Idee! 

Es gab noch zwei Air Jordan 6 Modelle, einen in British Khaki sowie einen in Olive. Die sind nicht so gut angekommen wie die anderen Schuhe, aber trotzdem gab es einige Besonderheiten bei dem 6er, wie die klare Sohle und einer Tasche, in der man Kleinigkeiten verstauen kann. 

Die wohl bekannteste Reihe ist aber wohl der Air Jordan 1. Hier gab es auch mehrere Colorways: Low, High, dreifache Collaborations mit Fragment - für jeden ist hier was dabei! Mit dem reverse Nike Swoosh und den trendigen Farben kann man wirklich nur sagen, dass die Beiden alles richtig gemacht haben.

 

Vieles Mehr!

Zwischen den zahlreichen Sneaker Releases kamen immer wieder Drops mit Klamotten wie Tracksuits, T-Shirts und sogar Jacken. Mit auffälligen Designs und dem Cactus Jack Logo versehen, gingen diese teilweise auch recht gut, hier war der Stock aber auch größer. Immer wieder konnte Travis Scott auch selbst mit kreativem Input glänzen, was den Fans natürlich sehr gefiel. Beispielsweise bei seinen Auftritten gab es exklusive Merch Artikel in Zusammenarbeit mit Nike - sehr cool!

 

Was macht die Zusammenarbeit so erfolgreich?

Einer der Hauptgründe ist sicherlich die hohe Popularität der Brand in den letzten Jahren und vor allem die riesige Fanbase von Travis Scott, die loyal hinter ihm steht. Der Wiedererkennungswert ist durch den reverse Nike Swoosh enorm und das auffällige Cactus Jack Logo sticht aus der Masse heraus. Außerdem sind die Sneaker extrem beliebt und dadurch verliert man kaum Geld an dem Schuh, selbst wenn man ihn ein wenig trägt, sprich Investment.

Releases