Nike SNKRS Day 2023

Es ist endlich wieder so weit, am 09.09. veranstaltet Nike wieder seinen jährlichen SNKRS Day. An diesem Tag werden alle möglichen Überasschungen, Restocks und diverse Live-Events stattfinden. Die letzten Jahre war der SNKRS Day immer einen Monat früher, warum Nike das jetzt auf den September verschoben hat, ist unklar. 

Im Sommer kommen ja wie gewohnt die richtig dicken Releases und immer wieder gibt es tolle Colorways für jedes Modell. 

Wie ist der Ablauf?

2023 wird es wie normal auf der SNKRS App Restocks geben, aber auch wie vor ein paar Jahren live Events bei Retailern wie BSTN.

In unserer Heimatstadt in München wird beispielsweise ein unbekannter Air Jordan 4 gerestockt, bei BSTN in der City. Ich hoffe auf einen SB Pine Green, da mir der noch in der Collection fehlt und ich eher ungern Resell zahle. 

Den Laden findet ihr in der Amalienstraße 44 nähe der Universität, also könnt ihr ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kommen. BSTN ist bei jedem Release mit vorne dabei und selbst durfte ich auch schon das ein oder andere Mal einen Sneaker abholen. 

Welche Sneaker stehen beim SNKRS Day an?

Wie die letzten Jahre wird es wahrscheinlich wieder über den Tag Überraschungsdrops in der App geben, seid also bereit für die Notifications! Hoffentlich werden ein Paar Travis’ Jordans oder ein cooler SB Dunk gerestockt, das würde ich extrem feiern. 

Kommen wir aber mal von der Theorie ab, welche Sneaker kommen denn zu 100 %?

Als Startschuss können wir schon um 9 Uhr in der Früh den Air Max 1 '86 World Make Korea begrüßen. Anfangs dachte ich, dass der Sneaker nur für Asien verfügbar wäre, aber wir haben Bestätigung für einen weltweiten Release direkt von Nike bekommen. Mit einem sehr cleanem, weiß/beigem Colorway beginnt der Tag schonmal direkt richtig gut. Das simple Design mit schwarzen Verbindungspunkten kommt super rüber und der  Air Max 1 '86 World Make Korea wirkt nicht überladen.

Air Max 1 '86 World Make Korea

Um 10:30 geht es direkt heftig weiter mit meinem persönlichem Favorit des SNKRS DAY 2023: dem Air Jordan 1 Low Make Japan bzw. Sashiko. Ich bin absoluter Fan der Verarbeitung am Schuh und allgemein einfach ein großer Fan der Kunst des Sashiko. Der Begriff kommt ursprünglich aus Japan und hierbei handelt es sich um eine textile Verziertechnik. Hierbei werden durch sogenannte Vorstiche Motive erzeug. Eigentlich wurde diese Technik aber dazu verwendet, um schadhafte Kleidung auszubessern. 

Air Jordan 1 Low Sashiko

 

Am 9.9. um 12:30 soll der Nike Dunk Vintage Navy auf die App kommen, als kleines Goodie. Tatsächlich war das der erste Sneaker, den wir bestätigt bekommen haben.  Nike fährt die Vintage Schiene also weiter, was mir persönlich taugt und wahrscheinlich auch bei euch gerne gesehen wird. Der Sneaker besteht aus einer weißen Basis sowie navyblauen Details wie dem Nike Swoosh und den verschiedenen Panels. Den vintage Aspekt finden wir auf der leicht gelblichen Gummisohle sowie den Schnürsenkeln, die denselben Look haben. Auch die Struktur des Nike Dunk Vintage Navy sieht etwas zerknittert und getragen aus, wirklich ein toller Sneaker!

 

Nike Dunk Vintage Navy

 

Es geht direkt mit einer anderen Silhouette weiter, der Air Max Plus im Colorway Pure Platinum ist um 14:00 dran. Die Haifisch Nikes kommen mit einem speziell konstruiertem Mudguard aus Wildleder, das dem Sneaker viel Klasse verleiht. Das hellbraun wurde mit einem platinfarbenem Upper vereint, um einen insgesamt soliden Everyday Sneaker zu kreieren.  

Nicht ganz meins, aber nicht wegen der Farben, sondern weil ich einfach kein großer Fan der Silhouette bin. Der Air Max Plus Pure Platinum sieht trotzdem wirklich nice aus und passt perfekt in den SNKRS Day!

Air Max Plus Pure Platinum

Zu guter Letzt kommt um 15:00 noch der für mich fragwürdigste Sneaker des speziellen Tages bei Nike. Der Air Footscape Woven erschien im Jahr 1996 zum ersten Mal auf dem Markt und ist seither immer mal wieder im Trend gewesen, was ich kaum glauben kann. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber mein Fall ist der Sneaker absolut nicht. Nichtmal der Colorway ist für die breite Masse gewählt worden, mit einem Giraffenmuster und weißem Stick bin ich unsicher, ob ich den Mal in freier Wildbahn sehen werde. 

Air Footscape Woven

So! Das sind also die Releases, die zu 100 % kommen werden. 

Gerüchte & Wünsche

Wir bei HYPENEEDZ sind natürlich alle Sneakerheads und wie jedes Jahr habe ich meine Kollegen gefragt, was sie sich wünschen würden. 

Nike SB Air Jordan 4 Pine Green

Als der 4er in Zusammenarbeit mit dem Skatedepartment geleakt wurde, wusste ich quasi schon, dass ich bei jedem Raffle ein L ziehe. Immer wenn ich unbedingt ein Paar haben muss, hustle ich auf jede Seite um mich einzutragen, folge Instagramseiten etc. etc. wir kennen es alle! 

Air Jordan 4 Pine Green

Ich fänd's wirklich stark, wenn einige 4er gerestockt werden und dann kriege ich hoffentlich kein L mehr. Die Kombination aus dem grün und der Gumsohle lösen einfach irgendwas in mir aus!

Nike SB x Jarritos Dunk Low

Der Sneaker, der sich am zweitmeisten gewünscht wurde, war der Nike Dunk in Zusammenarbeit mit Jarritos. Im Resell ist der Schuh in die Höhe geschossen, deshalb schafft man, als Normalsterblicher, niemals so einen Preis zu rechtfertigen. 

Dunk Low Jarritos

Cleaner Colorway und vor allem ein SB Dunk – das ist eine altbewährte Kombination, die jeden erreicht. 

Mein persönlicher Wunsch: Air Jordan 1 High Reimagined 

Ich will den Air Jordan 1 gerne als Double Up, weil er einfach richtig krass ist. Der Chicago Colorway in Verbindung mit dem Vintage Vibe der Reimagined Reihe hat’s mir angetan und immer wenn ich den Sneaker anschaue, fühle ich mich wie in der guten, alten Zeit. Nostalgie pur.

Air Jordan 1 High Reimagined

 

Wie lief es in den vorherigen Jahren ab?

Zum 5. Geburtstag des SNKRS DAY hat sich Nike einiges überlegt: Es gab lange Livestreams und in Berlin, Paris und London gab es eigene Events allein wegen des Tages. Verschiedene Retailer hatten alles für den SNKRS Day umgebaut und extra verschiedene Klassiker ausgestellt, man konnte auch die speziellen Releases kaufen. Ich war den ganzen Tag am Handy und habe versucht, Hinweise auf neue Releases oder Restocks zu finden, leider vergebens. Nike wollte eher den Fokus auf neue Releases legen, die via Shock Drops und Push-Benachrichtigungen rausgingen. Es gab den Air Jordan 4 „Canyon Purple“, den Nike Air Jordan 1 „Taxi“, den SNKRS DAY Air Force 1 und noch einen Nike Air Max im gelb/weißem Colorway. 

Mein Fazit

Als Sneakerhead ist der SNKRS DAY immer was Besonderes und eigentlich habe ich jedes Jahr mindestens ein Paar bekommen, was limitiert war – sei es ein Restock oder sogar ein neuer Release, ich würde mir alles anschauen. 

Dieses Jahr hab ich mein Auge auf den Sashiko geworfen und hoffe, dass ich den auch easy bekomme. 

Wir sind auch bei BSTN in München am Start, also sagt doch hallo, wenn ihr auch da seid!

 

Special